Besondere Stifte

Besondere Stifte

Zum Schulstart

Hallo Du Liebe,

 

bei der Hitze zu Werkeln ist wirklich nicht einfach! Alles ist ruck zuck nass und ganz kleine Stanzteile verschwinden momentan bei mir noch schneller als sonst…

Aber ist kann auch nicht ganz ohne! Gestern Abend, als es sich endlich etwas abgekühlt hat, konnte ich endlich wieder kreativ werkeln!

Bei uns in Hessen geht doch am Montag die Schule wieder los. Ja, die sechs Wochen Ferien sind schon um. Unglaublich! Naja, die nächsten Ferien stehen ja schon wieder bald vor der Türe…

Also, mit dem Schulstart nächste Woche gibt es ja auch wieder jede Menge Schulstarter. Ich finde es immer schön, solche besonderen Tage mit einem kleinen Geschenk zu feiern. In diesem Jahr habe ich irgendwo im Netz total süße, besondere Stifte gesehen. Die haben mich nicht mehr losgelassen, also habe ich gestern Abend Stifte gewerkelt. Und das ist ganz einfach:

Zuerst schneidest Du ein Stück Farbkarton auf 21,5 x 20 cm zu und legst es mit der langen Seite (21,5) an die Kante des Papierschneiders an. Dann wird das Papier bei 4 cm, 8 cm, 12 cm, 16 cm und 20 cm gefalzt, sodass eine Klebelasche von 1,5 cm übrigbleibt. Danach drehst Du das Papier um 90° und falzt es noch einmal bei 4 cm. An diese Falzkante klebst Du noch einen Streifen Kreppband (das, was man zum Abkleben beim Wände streichen benutzt). Dann sollte Dein Farbkarton so aussehen:

Besonderer Stift zum Schulstart basteln
Schritt 1

Als nächstes markierst Du Dir die Hälfte jedes Rechtecks, dass Du das Falzen entstanden ist: Dazu legst Du Dein Papier mit der langen Seite, an der das Kreppband klebt zu Dir und machst mit einem Bleistift kleine Punkte bei 2 cm, 6 cm, 10 cm, 14 cm, 18 cm.

Besonderer Stift zum Schulstart basteln
Schritt 2

Jetzt bekommt der Stift langsam seine Form: Denn Du schneidest vom Bleistiftpunkt diagonal jeweils zu den beiden Außenpunkten des Kreppbandes. Damit entsteht die typische Buntstift-Form, und so sollte dann kein Farbkarton aussehen, wenn Du alles abgeschnitten hast.

Besonderer Stift zum Schulstart basteln
Schritt 3

Als nächstes klebst Du doppelseitiges Klebeband auf die Klebelasche und klebst damit die Verpackung zusammen. Ich habe dann noch ein Stück Seidenpapier in rosa genommen, die Geschenkchen darin eingewickelt und in den Buntstift geschoben. Um das Seidenpapier zu verschließen, habe ich das gepunktete Tüllband von Stampin‘ Up! genommen. Allerdings ist das weiß…

Besonderer Stift zum Schulstart basteln
Schritt 4

Also habe ich es mit einer Farbwalze und dem Stempelkissen in Wassermelone eingefärbt. Kleiner Tipp: ziehe dafür Handschuhe an. Leider hält die Farbe auch ganz wunderbar an den Fingern. Zum Schluss noch mit ein bisshen Haarspray fixieren… Für das Etikett habe ich das tolle Stempelset „Aus der Kreativwerkstatt“ verwendet.

Besonderer Stift zum Schulstart basteln
Schritt 5

Und schon ist der besondere Buntstift zum Schulstart fertig! Ich freue mich schon riesig darauf, wenn ich am Dienstag meine Buntstifte verteilen gehen! Kennst Du auch einen Schulanfänger? Dann bastle doch auch noch einen Buntstift: es geht ruck zuck und die Augen werden leuchten!

Ich schicke Dir kreative Grüße,
Melanie

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.